Kredit ohne Einkommen: Erfahrungen mit Krediten ohne Einkommensnachweis oder Lohnnachweis


Bei einer normalen Bank ein Darlehen ohne Einkommen zu bekommen, ist fast unmöglich. Und auch bei Kreditvermittlern wird es sehr schwer, sofern kein Mitantragsteller mit festem Einkommen angegeben werden kann. Als gute Alternative zu normalen Bankkrediten haben sich daher in den letzten Jahren Kredite von Privat zu Privat entwickelt. Solche Privatdarlehen werden über Kreditportale wie Auxmoney vergeben.

Neben dem klassischen Markt für Kredite, der über Banken und Kreditvermittler abgewickelt wird, haben sich in der jüngeren Vergangenheit auch Darlehen von Privat zu Privat bewährt. Bei dieser Form des so genannten Social Lendings vergeben Anleger das Geld direkt an Personen, die Geld leihen möchten. Der Umweg über ein Bank, die das benötigte Kapital bereitstellen muss, entfällt also. Solch ein Privatdarlehen ist auch für Menschen mit einem schwachen monatlichen Einkommen, aber ausreichender Liquidität z.B. durch ein Erbe geeignet.

Kredit ohne Einkommen – Geht das überhaupt?

Viele Menschen sind auf der Suche nach einem Darlehen. Doch die Anforderungen der Kreditgeber sind hoch. Ohne entsprechende Sicherheiten, eine gute Schufa und vor allem ein regelmäßiges Einkommen vergibt keine Bank einen Kredit. Was ist aber mit Menschen, die keinen Einkommensnachweis oder Lohnnachweis erbringen können? Für sie gibt es sogenannte Privatkredite. Normale Banken vergeben keine Darlehen ohne nachweisbares Einkommen.

Die Chancen steigen zwar, wenn man einen Mitantragsteller angeben kann, der über eine gute Bonität und ein ausreichendes sowie sicheres Einkommen verfügt. Doch einen Mitantragsteller zu finden, der im Zweifelsfall auch bereit wäre für das Darlehen einzustehen, ist natürlich nicht immer möglich. Es bleiben daher noch Privatdarlehen. Solche Privatdarlehen kann man nicht nur mit Verwandten oder Freunden vereinbaren. Auch Fremde leihen anderen Menschen zunehmend Geld und profitieren von guten Zinsen und einer hohen Rendite.

Zum Thema

Kredit ohne Einkommen als Social Lending bei Kreditmarktplätzen

Kreditmarktplätze sind Portale, die für Menschen gemacht sind, die entweder Geld anlegen oder Geld leihen wollen. Kreditmarktplätze sind keine Bank. Stattdessen wird das Geld direkt von Privat an Privat verliehen. Das Prinzip nennt man auch Social Lending, also Soziales Leihen. Ein wichtiger Aspekt ist daher direkt ersichtlich. Es geht nicht nur um harte Fakten, sondern auch um soziale bzw. menschliche Faktoren. Personen, die ein Darlehen bei nicht regelmäßigem Einkommen benötigen, kommt dies natürlich entgegen.

Die Motivation an einem Kreditmarktplatz teilzunehmen besteht sowohl bei Anlegern als auch bei Kreditinteressenten. Anleger haben den Vorteil, dass sie relativ hohe Zinsen erhalten. Kreditinteressenten können Darlehen auch dann erhalten, wenn Banken ablehnen würden, wie dies bei Krediten ohne nachweisbarem Einkommen der Fall wäre. Ein solcher Kreditmarktplatz für Privatdarlehen, ist z.B. Auxmoney oder Smava. Wie Auxmoney und Smava funktioniert und was man beachten sollte, erläutern wir im Folgenden.

Kredit bei fehlendem Einkommen durch Auxmoney und Smava

Bei Auxmoney und Smava können sich sowohl Personen anmelden, die Geld anlegen möchten als auch Personen, die Geld benötigen. Das Prinzip ähnelt eBay. Privat-Personen handeln untereinander und ermöglichen sich so einen gegenseitigen Vorteil. Anleger erhalten gute Zinsen, Kreditnehmer die gewünschte Finanzierung. Auf die Schufa, das Einkommen und weitere finanzielle Faktoren kommt es bei Auxmoney und Smava nur bedingt an, weshalb sich die Online-Marktplätze gut dafür eignen, wenn man lediglich ein schwaches monatliches Einkommen vorweisen kann. Dennoch muss man auch hier über eine ausreichende Liquidität z.B. durch ein Erbe verfügen, um die Kreditraten zahlen zu können.

Der Kreditinteressent stellt eine Kreditanfrage als Projekt bei Auxmoney oder Smava ein. Dabei gibt er die gewünschten Konditionen des Kredits selbst an. Außerdem muss man erläutern, wofür bzw. weshalb man das Geld benötigt. Anleger haben die Möglichkeit diese Inserate zu lesen und zu prüfen. Wenn sie Geld zur Verfügung stellen möchten, tun sie dies im Regelfall in kleinen Teilbeträgen. Auf einen Kreditgeber, der beispielsweise 5.000 Euro benötigt, kommen also im Regelfall viele Kreditgeber, die als Gemeinschaft die Kreditsumme bereitstellen.

Wie kann man die Chancen auf ein Darlehen bei Auxmoney und Smava steigern?

Eine wichtige Möglichkeit, um die Chancen auf ein Darlehen zu steigern, besteht in der Bereitstellung von Zertifikaten. Angeboten werden unter Anderem ein PostIdent Zertifikat zur Identitätsüberprüfung und verschiedene Bonitäts-Zertifikate (unter Anderem von der Schufa). Die Zertifikate sind zwar kostenpflichtig, steigern aber die Attraktivität für Anleger. Dies gilt im Übrigen auch dann, wenn die Zertifikate – wie etwa das der Schufa – nicht nur Positives verraten. Jeder Kreditinteressent hat nämlich die Möglichkeit zu erläutern, wie es zur konkreten Situation kommen konnte.

In jedem Fall sollte man mit offenen Karten spielen und erläutern, weshalb es in der Vergangenheit zu einer finanziellen Schieflage kommen konnte und wie man dies in Zukunft verhindern will. Das Vertrauen der Anleger kann man unter Anderem auch dadurch stärken, dass man ein Foto von sich einstellt und das Kreditvorhaben möglichst ausführlich beschreibt. Anleger haben dann zum Beispiel auch die Möglichkeit gezielt Fragen zu stellen, die man natürlich auch beantworten sollte. Diese Offenheit sorgt im Zweifelsfall auch für günstige Zinsen. Im Durchschnitt liegen diese zwischen 10 und 15 Prozent.


Weiterführende Artikel
Bon-KreditPrivatkredite bei SmavaAuxmoney KreditKostenlose Schufa AuskunftSchufafreie Immobilien-Kredite?blitzkredit
1 Kommentar
  1. Horn schrieb
    am 26 Oktober 2012 um 15:10

    Guten Tag ich will eine Immobile Kaufen mein lohn ist klein.
    Die Immobile kostet 130.000 Euro Ein teil möchte ich vermieten 2 Wohnung 500 Euro kalt und laden 500 Euro kalt.
    Ein teil selber nutzen ich verdiene 950 Euro + 775 Euro kinder meine Frau 150 Euro.
    ich habe dann 2875 Euro meine Schufa ist schlecht wer kann mir Helfen ?
    Ich kann 600-700 Euro Monatlich zahlen .

  2. Uwe Domichowski schrieb
    am 11 August 2013 um 18:16

    Bin nach einer 16 jährigen Lebensgemeinschaft und dem Versuch durch finanzielle Ausgaben im Glauben dadurch die Familie wieder intakt werden zu lassen in eine finanzielle Schieflage geraten.Nachdem der neue Partner meiner Frau ins Spiel kam habe ich meinen 10 jährigen Sohn und die Unterstützung meiner Frau verloren so das ich jetzt Hilfe benötige um aus der misslichen Lage zu einen Neuanfang zu beginnen .Ich bin bereit alles dafür erforderliche zu tun. Mfg. Uwe Domichowski

Das könnte Sie interessieren
Kredite ohne Schufa-Abfrage? Wie erkennt man Betrug?

Ein Darlehen trotz Schufa bei einer normalen Bank zu erhalten, ist so gut wie





Diese Webseite benutzt Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.