Hartz 4 Kredit trotz Schufa – Warum man nur eine Ablehnung bekommt?


Kreditgeber setzen eine gute Bonität voraus, wenn sie Geld verleihen. Als Hartz 4 Empfänger wird die Bonität immer als schwach eingestuft, denn das zur Verfügung stehende Einkommen ist sehr gering. Kreditgeber sehen die Rückzahlung eines Kredits durch Bezieher von Arbeitslosengeld daher prinzipiell als gefährdet an. Ob die Schufa dabei sauber ist, spielt fast schon keine Rolle. Dennoch suchen viele Menschen einen schufafreien Hartz 4 Kredit. Gibt es dieses Darlehen wirklich?

Banken und Kreditinstitute verleihen Geld im Normalfall nur, wenn der Kunde eine ausreichende Bonität, ein gutes Einkommen oder andere Sicherheiten vorweise kann. Als Hartz 4 Empfänger ist man kein gern gesehener Kunde eines Kreditinstituts. Wegen des geringen Einkommens sind die Chancen ein Darlehen zu erhalten, sehr gering. Dennoch begegnet einem immer wieder Werbung für schufafreie Hartz 4 Kredite im Internet. Doch gibt es diese Darlehen wirklich oder handelt es sich lediglich um eine Bauernfänger-Methode?

Hartz 4 Kredit trotz Schufa – möglich oder nicht?

Wenn man als Bezieher von Arbeitslosengeld zu einer normalen Bank geht, um ein Darlehen zu beantragen, ist die Ablehnung so gut wie sicher. Normale Banken verleihen Geld nur, wenn eine ausreichende Bonität und insbesondere ein sicheres und regelmäßiges Einkommen vorhanden sind. Ein sicheres und regelmäßiges Einkommen haben Hartz 4 Empfänger in gewisser Weise vorzuweisen, das Einkommen ist jedoch nicht pfändbar und so niedrig, dass Kreditgeber die Rückzahlung des Kredits prinzipiell als gefährdet ansehen.

Es ist also sehr schwer bis unmöglich, einen schufafreien Hartz 4 Kredit bei einer Bank zu erhalten. Im Internet werben jedoch zahlreiche Kreditvermittler, die Hartz 4 Kredite auch ohne Schufa möglich machen wollen. Doch bei genauerem Hinsehen wird man feststellen, dass die Darlehen bei diesen Angeboten nur über einen Trick realisiert werden, auf den wir später eingehen. Ansonsten überprüfen Kreditvermittler von Krediten ohne Schufa das Einkommen des Antragstellers in ähnlicher Weise wie eine Bank – eine Ablehnung ist also auch hier wahrscheinlich.

Zum Thema

Hartz 4 Kredit trotz Schufa – der Mitantragsteller-Trick

Mit einem Trick kann man einen Hartz 4 Kredit trotz Schufa allerdings dennoch bekommen. Dies ist nämlich häufig der Fall, wenn man einen Mitantragsteller angeben kann. Der Mitantragsteller übernimmt die Funktion eines Bürgen beim schufafreien Darlehen. Kommt der eigentliche Kreditnehmer den Verpflichtungen des Kreditvertrags nicht in der vereinbarten Form nach, kann sich der Kreditgeber an den Mitantragsteller wenden und von ihm die Zahlung des Kredits einfordern. Für den Mitantragsteller bedeutet die Bürgschaft für einen Hartz 4 Darlehen also ein großes Risiko.

Wegen des Risikos kommen im Normalfall nur Personen als Mitantragsteller in Frage, die ein großes Vertrauen in die Person haben, die das Darlehen benötigt. Enge Verwandte oder Freunde sind daher die häufigsten Mitantragsteller bei solchen Arbeitslosenkrediten. Natürlich wird die Bonität des Mitantragstellers bei Abschluss des Darlehen genau überprüft. Der Mitantragsteller sollte also über eine gute Bonität und insbesondere ein ausreichend hohes und sicheres Einkommen verfügen. Ohne Mitantragsteller oder Bürge ist ein Hartz 4 Darlehen trotz Schufa nicht zu bekommen.

Hartz 4 Kredit trotz Schufa – Alternative Privatdarlehen

Eine Alternative zum klassischen Darlehen ohne Schufa ist das Privatdarlehen. Anders als bei einem Bankkredit kommt das Geld beim Privatdarlehen von einer anderen Person. Dies kann ein guter Freund oder ein enger Verwandter sein, zu dem ein großes Vertrauensverhältnis besteht. Zunehmend wird es allerdings auch möglich, solche Privatdarlehen bei Fremden zu finanzieren. Kreditmarktplätze im Internet bringen Anleger und Kreditsuchende zusammen und ermöglichen so den unkomplizierten Privatkredit unter Fremden. Dies kann für beide Seiten ein lohnendes Geschäft sein.

Als Anleger erhält man höhere Zinsen als bei einer Bank. Als Kreditnehmer erhält man ein Privatdarlehen oft auch dann, wenn Darlehen an anderer Stelle bereits abgelehnt wurde. Dies ist möglich, weil die Bonitätsprüfung bei einem Kreditmarktplatz wie Auxmoney auf einer eher menschlichen bzw. sozialen Ebene abläuft. Es zählen also nicht nur harte Fakten, sondern auch der Glaube an den Menschen bzw. an das durch die Kreditsumme zu finanzierende Projekt. Eine pünktliche und ordnungsgemäße Rückzahlung der Kreditsumme wird bei einem solchen Privatdarlehen aber natürlich ebenfalls vorausgesetzt.

Hartz 4 Kredit trotz Schufa – unseriöse Angebote erkennen

Es gibt natürlich auch einige unseriöse Anbieter und Angebote, die man erkennen können sollte, wenn man auf der Suche nach einem schufafreien Hartz 4 Kredit ist. Werden beispielsweise Vorkosten verlangt oder Gebühren erhoben bevor der Kreditvertrag überhaupt zustande kommt, sollte man vorsichtig sein. Bei solchen Angeboten kommt der Kredit dann häufig gar nicht zustande – die Gebühren sind allerdings bereits bezahlt und das Geld damit weg.

Eine andere Masche, um Hartz 4 Empfängern das Geld aus der Tasche zu ziehen, besteht im zusätzlichen Abschluss sinnloser und überteuerter Finanzprodukte. Seriöse Anbieter erkennt man also daran, dass keinerlei Kosten verlangt werden, die unabhängig von der Kreditzusage sind. Skeptisch sollte man zudem reagieren, wenn die Versprechungen all zu vollmundig klingen. Anbieter, die einen Hartz 4 Kredit ohne Schufa ohne jegliche Auflagen oder Bedingungen anbieten, können es nicht ernst meinen. Eine gründliche Prüfung eines Kreditantrags sollte daher immer Bestandteil des Antragsvorgangs sein.


Weiterführende Artikel
Bon-KreditPrivatkredite bei SmavaAuxmoney KreditKostenlose Schufa AuskunftSchufafreie Immobilien-Kredite?blitzkredit
1 Kommentar
  1. Jessica Anklam schrieb
    am 13 Dezember 2012 um 21:18

    Hallo…ich habe mir gerade ihre Seite durchgelesen und bei mir stellt sich als Hartz 4 Empfängerin die Frage ob es eine Möglichkeit gibt an einen privaten Kredit zu kommen. Da ich einen Neuanfang mache und noch auf staatliche Hilfe angewiesen bin ist es bei einer Bank natürlich unmöglich dort eine Summe zu beleihen. über Informationen währe ich sehr dankbar.

    LG

  2. jacqueline manegold schrieb
    am 3 April 2013 um 08:54

    Hallo. Habe eine frage.
    Bin zur zeit arbeitslos. Brauch e aber dringend einen kredit. A um meine ausbildung zu finanzieren (zweitausbildung) b um partent anzumelden. Was kann ich tun;
    Hoffe auf antwort

    Mit freundlichen gruessen frau manegold

  3. André cieplik schrieb
    am 7 Juni 2013 um 11:09

    Sehr geehrte Damen und Herren

    Können sie mir sagen an wen ich mich wenden kann denn ich beziehe zurzeit Hartz 4 und benötige dringend einen Kredit in Höhe von 2000€
    Um alte Rechnungen auszugleichen

    Mit freundlichen Grüßen

    A. Cieplik

Das könnte Sie interessieren
Kredite ohne Schufa-Abfrage? Wie erkennt man Betrug?

Ein Darlehen trotz Schufa bei einer normalen Bank zu erhalten, ist so gut wie





Diese Webseite benutzt Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.