Auxmoney Kredit im Test: Erfahrungen mit Kredit von Privat an Privat


Auxmoney ist eine Kreditplattform im Internet, die Kredite von Privat an Privat vermittelt. Teilnehmen können also sowohl Personen, die Geld anlegen möchten als auch Menschen, die auf der Suche nach einem Kredit sind. Die Konditionen des Kredits werden bei Auxmoney frei verhandelt. Anders als bei vielen Banken wird auf eine gründliche Bonitätsprüfung verzichtet. Bei Auxmoney bekommen daher auch solche Personen einen Kredit, die bei einer Bank kein Geld erhalten würden.

Viele Menschen suchen nach einer Möglichkeit, um Privat Geld zu leihen oder Privat Geld zu verleihen. Auxmoney hat sich auf die Vermittlung solcher Kredite von Privat an Privat spezialisiert. Die Kreditplattform bringt dabei über das Internet Menschen zusammen, die Geld anlegen bzw. leihen möchten. Die genauen Konditionen der Kredite, also Zins und Laufzeit, können frei verhandelt werden. Mitmachen kann (fast) jeder, auch solche Personen, die bei einer Bank keinen Kredit erhalten würden.

Was ist Auxmoney?

Auxmoney ist eine Plattform, die es Menschen ermöglicht, anderen Menschen Geld zu leihen. Teilnehmen können daher Anleger und Kreditsuchende. Auxmoney ist keine Bank sondern vielmehr ein Vermittler, der den Kontakt zwischen den Geschäftspartnern herstellt. Die Abwicklung des finanziellen Teils wird beim Zustandekommen eines Geschäfts durch die SWK Bank durchgeführt. Die genauen Konditionen der Kredite, also Zins und Laufzeit, können frei verhandelt werden. Kreditsuchende haben den Vorteil, dass sie Geld schnell und unkompliziert erhalten können.

auxmoney logo

Zum Thema

Anders als bei vielen Banken wird auf eine gründliche Bonitätsprüfung verzichtet. Bei Auxmoney bekommt man daher auch dann einen Kredit, wenn eine Bank kein Geld auszahlen würde. Anleger können bei Auxmoney bereits mit kleinen Beträgen ab 50 Euro einsteigen und hierauf vergleichsweise hohe Renditen erhalten. Kreditsuchende haben bei Auxmoney die Möglichkeit, verschiedene Zertifizierungen zu erwerben. Diese Zertifikate belegen die Bonität und senken dadurch das Kreditausfallrisiko und somit die Zinsen. Zusätzlich hat man die Möglichkeit den Zweck des Kredites zu beschreiben oder Bilder hochzuladen.

Wer kann Auxmoney nutzen?

Anleger müssen mindestens 18 Jahre alt sein, eine deutsche Bankverbindung und eine gültige Kreditkarte besitzen. Kreditnehmer müssen mindestens 18 Jahre, höchstens jedoch 70 Jahre alt sein, einen deutschen Wohnsitz besitzen und über ein Konto bei einer deutschen Bank verfügen. Ein regelmäßiges Einkommen, das die Rückzahlung des Kredites gewährleistet, sollte natürlich vorhanden sein, weitere Bonitätsprüfungen sind allerdings nicht zwingend. Daher können auch Personen mit mittlerer bis schlechter Bonität oder schlechtem Schufa Score einen Kredit erhalten.

Keinen Kredit erhalten bei Auxmoney lediglich Personen, die harte Negativ-Merkmale wie eine Eidesstattliche Versicherung, einen Haftbefehl, eine Insolvenz oder offene titulierte Forderungen aufweisen. Grundsätzlich eignet sich Auxmoney auch für Selbständige, Rentner und junge Menschen, die bei einer Bank üblicherweise keinen Kredit erhalten würden. Nicht zu unterschätzen ist zudem die soziale Komponente von Auxmoney, also das “social lending” bzw. soziales Leihen. Berücksichtigt werden bei Auxmoney also nicht nur harte Fakten, sondern auch der persönliche Eindruck und die sozialen Motive.

Welche Konditionen haben die Kredite bei Auxmoney?

Auxmoney bietet Privatdarlehen von 1.000 bis 20.000 Euro. Die genauen Konditionen der Kredite, also Zins und Laufzeit, können frei verhandelt werden. Meist sind die Zinssätze höher als bei Banken, das Angebot von Auxmoney richtet sich jedoch in erster Linie an Personen, die bei Banken ohnehin keinen Kredit erhalten würden. Auxmoney verlangt bei der Veröffentlichung eines Kreditprojektes auf dem Marktplatz eine Gebühr von 9,95 Euro für eine Laufzeit von 14 Tagen. Kommt das Geschäft dann nicht zustande, kann man die Laufzeit des Angebots kostenpflichtig verlängern.

auxmoney funktionsweise

Wenn der Kredit zustande kommt, berechnet Auxmoney eine einmalige Gebühr in Höhe von 2,95 Prozent des Kreditbetrags. Die SWK Bank, die die komplette Abwicklung des Kreditprojekts übernimmt, erhält für die Einrichtung des Kreditkontos nach der Bereitstellung des Kredits und pro Jahr der Laufzeit 17 Euro. Anleger zahlen bei Auxmoney für ein finanziertes Kreditprojekt eine einmalige Gebühr in Höhe von 1 Prozent der Anlagesumme, mindestens aber 1 Euro. Geldanlagen sind bereits ab 50 Euro möglich.

Warum sind die Kredite bei Auxmoney interessant?

Die Kredite bei Auxmoney sind insbesondere für Personen interessant, die bei einer Bank kein Geld erhalten würden. Anders als bei anderen Kreditmarktplätzen, die Kredite von Privat an Privat vermitteln, unternimmt Auxmoney keine automatisierte Schufa-Abfrage. Es können daher auch Menschen mit schlechtem Schufa Score einen Kredit erhalten, auch dann, wenn andere Banken einen Kredit bereits abgelehnt haben. Dennoch kann man seine Bonität freiwillig nachweisen. Dies geht über verschiedene kostenpflichtige Zertifikate, die Auxmoney optional anbietet. Die Zertifikate machen das Kreditausfallrisiko kalkulierbarer und senken so die Zinsen, die Anleger für einen Kredit verlangen.

Andererseits verursachen die Zertifikate Kosten, die auch dann anfallen, wenn das Kreditprojekt gar nicht zustande kommt. Dennoch sind die Zertifikate eine zusätzliche Sicherheit. Die wichtigste Sicherheit ist jedoch die Abwicklung über die SWK Bank, die für eine professionelle Bearbeitung aller finanziellen Angelegenheiten sorgt. Interessant sind die Kredite bei Auxmoney aber letztlich auch, weil die soziale Komponente eine Rolle spielt. Die Plattform ermöglicht es, Menschen einander zu helfen. Zudem ist die Abwicklung über Auxmoney meist schneller als die langwierige Suche nach einem Bankkredit.


Weiterführende Artikel
Bon-KreditPrivatkredite bei SmavaAuxmoney KreditKostenlose Schufa AuskunftSchufafreie Immobilien-Kredite?blitzkredit
1 Kommentar
  1. claudia Steinke schrieb
    am 29 Oktober 2013 um 16:29

    Sehr geehrte Damen und Herren

    Ich benoetige dringend einen Autokredit, Ich hoffe Sie koennen mir helfen.
    Ich wäre ihnen sehr sehr dankbar,denn ich fahre jeden Tag fast 2 Stunden mit öfentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit. Und das bei einem 12 Stunden Job. Meine Hoffnung bei Ihnen eine Kredit zu erhalten habe ich von einer Freundin die in ähnlicher Situation war. Ich hoffe bald von Ihnen zu hören.

    Mit freundlichen Grüßen
    Claudia Steinke

Das könnte Sie interessieren
Kredite ohne Schufa-Abfrage? Wie erkennt man Betrug?

Ein Darlehen trotz Schufa bei einer normalen Bank zu erhalten, ist so gut wie





Diese Webseite benutzt Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.