Adresse der Schufa: Anschrift zur aktuellen Schufa Auskuft


Die Schufa hat ihren Hauptsitz in Wiesbaden. Diese Adresse ist allerdings nicht zu verwenden, wenn es um Selbstauskünfte oder andere Anliegen geht. In einem solchen Fall wendet man sich an die Berliner Geschäftsstelle. Welche Kontaktmöglichkeiten es bei der Schufa sonst noch gibt und was man generell beachten sollte, verraten wir hier.

Die Schufa hat ihren Hauptsitz in Wiesbaden. Die Adresse der Geschäftsstelle in Wiesbaden lautet:

SCHUFA Holding AG
Kormoranweg 5
65201 Wiesbaden

Für Konsumenten, die eine Selbstauskunft benötigen oder andere schriftliche Auskünfte von der Schufa benötigen, ist allerdings eine andere Adresse wesentlich wichtiger. In einem solchen Fall wendet man sich nämlich an die Berliner Adresse. Diese lautet:

SCHUFA Holding AG
Postfach 61 04 10
10927 Berlin

Weitere Kontaktmöglichkeiten bestehen über das Internetportal www.meineschufa.de. Die kostenlose Selbstauskunft bekommt man dort allerdings nicht. Die so genannte Datenübersicht nach § 34 BDSG erhält man nur auf schriftliche Anforderung an obige Adresse. Das nötige Formular “Datenübersicht nach §34 Bundesdatenschutzgesetz” findet man unter meineschufa.de > Service > Formulare und Broschüren. Seit 2010 ist die Schufa verpflichtet, solche Anfragen zur Selbstauskunft kostenlos zu beantworten.

schufa adresse

Man sollte beim Ausfüllen darauf achten, den Kasten „Bestellung Bonitätsauskunft“ nicht auszuwählen, ansonsten ist die Selbstauskunft kostenpflichtig. Die kostenlose Selbstauskunft erhält man nach einigen Tagen auf dem Postweg. Eine weitere Möglichkeit zur Kontaktaufnahme ist das Schufa Servicetelefon unter der Rufnummer 0 18 05 – 72 48 32 (Kosten aus den deutschen Festnetzen 14 Cent pro Minute, über Mobilfunkanbieter max. 42 Cent pro Minute).

Hier werden allerdings nur Fragen zu allgemeinen Themen und keine persönlichen Fragen zu bestehenden Daten bzw. Eintragungen beantwortet. Keine Gültigkeit mehr haben die Adressen der Geschäftstellen in Städten wie Köln oder München. Die Geschäftstellen, bei denen man früher zum Beispiel eine Schufa Auskunft einholen konnte, sind für den Publikumsverkehr gesperrt worden.


Weiterführende Artikel
Bon-KreditPrivatkredite bei SmavaAuxmoney KreditKostenlose Schufa AuskunftSchufafreie Immobilien-Kredite?blitzkredit
1 Kommentar
  1. sabine schrieb
    am 28 August 2012 um 08:15

    Ich möchte darum bitten das mein negativer schufa eintrag auf erledigt gesetzt wird. Das ist schon 2 jahre bezahlt.

  2. jürgen schrieb
    am 14 Februar 2013 um 10:22

    möchte gerne eine Selbstauskunft meiner Einträge in der Schufa bekommen. Was ist der schnellste weg um das zu erfahren weil ich in den letzte Jahre viele gläubiger bezahlt habe. Mit freundlichen Grüßen jürgen

Das könnte Sie interessieren
Kredite ohne Schufa-Abfrage? Wie erkennt man Betrug?

Ein Darlehen trotz Schufa bei einer normalen Bank zu erhalten, ist so gut wie





Diese Webseite benutzt Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.